FONIC mit Verbesserungen: Mehr Datenvolumen zum kleineren Preis − und trotzdem unattraktiv
Kein frischer Wind − eher Eindruck der Altkunden-Verwaltung bestätigt
07. August 2024
Der ziemlich in Vergessenheit geratene Mobilfunkanbieter FONIC von Netzbetreiber Telefónica Deutschland hat eine Verbesserung seiner FONIC Prepaid-Tarife zum 7.8.2024 vorgenommen.
So wird die Allnet-Flat-Option Smart L von 6 GB auf 10 GB aufgewertet, während die Grundgebühr von 10,99 € auf 9,99 € reduziert wird. Der Smart M wird vom 12-GB-Tarif zur 20 GB Allnet-Flat für 2 € weniger, Königstarif Smart L erhält statt 20 GB Datenvolumen künftig 30 GB für ebenfalls 2 € weniger Grundgebühr.
Wie bei Prepaid-Tarifen üblich wird bereits alle 28 Tage abgerechnet, das heißt, es handelt sich um 4-Wochen-Preise, die wir bei TARIFFUXX zur besseren Vergleichbarkeit mit allen monatlich kündbaren Tarifen auf Monatswerte hochrechnen.
pro Monat
pro Monat
pro Monat
pro Monat
pro Monat
pro Monat
pro Monat
pro Monat
pro Monat
pro Monat
FONIC mit 5G oder nicht?
Trotzdem bleibt erneut eine wichtige Frage offen: Wie steht es künftig mit 5G? Das hatten wir uns ja schon bei netzclub gefragt. Die aktualisierte Website schweigt sich einmal mehr dazu vornehmlich aus, auch in den sozialen Medien wird ein 5G-Bekenntnis vemieden.
Obwohl es eigentlich naheliegt, endlich auch 5G-Tarife anzubieten. Die Unklarheit ist für einen Netzbetreiber schwach und enttäuschend, ist ein Indiz für die auch kommunikative Zwei-Klassen-Behandlung.
Ach ja, die Verbesserung gilt auch für FONIC mobile, die Weiterführung des LIDL-Kundentarifs vor dem Wechsel zu Vodafone (LIDL Connect).
Alternativen zu den verbesserten FONIC-Tarifen
Wem dies ebenfalls zu vage erscheint, sollte einen Handytarife-Vergleichsrechner bemühen, der 5G direkt berücksichtigt.
Hier sieht man dann auch schnell, dass der Anbieter trotz dieser FONIC Verbesserungen kaum noch mit dem Gesamtmarkt der Prepaid-Discounter mithalten kann, ähnlich wie zuletzt die Altmarke FYVE mit ihren enttäuschenden Verbesserungen. Hier werden Bestandskunden einfach weiter verwaltet und bei Laune gehalten, statt noch einmal richtig anzugreifen.
Als Altkunde kann man da durchaus schon einmal mit einem Tarifwechsel liebäugeln, Alternativen gibt es zuhauf, und mit einer abermaligen Verbesserung in Kürze dürfte wohl nicht zu rechnen sein.