NettoKOM: 5G-Freischaltung für Smart-Tarife seit August 2023

Max. 50 Mbit/s. möglich − aber auch die Paket-Preise klettern nach Vorbild ALDI TALK

01. August 2023

NettoKOM Smart-Tarife mit 5G

Nachdem es ALDI TALK mit 5G vorgemacht hatte, folgt nun mit der 5G-Freischaltung für die NettoKOM Smart-Tarife direkt der nächste Prepaid-Discounter aus dem Hause Telefónica.

Außerdem nimmt man dies zum Anlass, die Preise für die Tarife nach oben anzugleichen − und damit mit ALDI TALK anzupassen wie in den Jahren zuvor eben auch. 5G muss also indirekt doch bezahlt werden, nur nicht als Tarifoption, sondern über das Mehr-für-mehr-Prinzip.

Fürs NettoKOM Jahrespaket gibt es die Anpassung erst im Januar 2024.

Hier der Wortlaut zur Einführung von 5G in den Prepaid-Tarifen:

Ab dem 1. August bietet NettoKOM drei neue SMART Tarife mit 5G und mit deutlich erhöhtem Datenvolumen sowie der gewohnten Flatrate für Telefonie und SMS Versand an. Passend dazu erhöht sich die Surfgeschwindigkeit auf bis zu 50 Mbit/s im Download und 25 Mbit/s im Upload. [...] Die neuen SMART Angebote mit 5G stehen ab Vermarktungsstart Bestandskundinnen und Bestandskunden zur Buchung über alle bekannten Buchungskanäle, z.B. einfach über die ausgezeichnete***NettoKOM App, zur Verfügung.

Alle Tarife von NettoKOM findest du hier bei TARIFFUXX im Überblick.

Ob es einen Unterschied macht, künftig mit 50 Mbit/s. 5G statt 25 MBit/s. LTE zu surfen, sei einmal dahingestellt. Immerhin benötigst du dafür ja auch ein 5G-fähiges Smartphone, und das ist bei Prepaid-Nutzern ja nicht immer der Fall.

Zudem stellt sich die Frage, ob 5G wirklich schon besser ausgebaut ist als LTE/4G mit der aktuell wohl allgemein höheren Netzabdeckung (am besten die Mobilfunkkarte der Bundesnetzagentur konsultieren). Lohnt sich 5G bei Prepaid überhaupt?

Und wenn du einmal vergleichen möchtest, welche Prepaid-Anbieter bereits als 5G-Tarif unterwegs sind (auch LIDL Connect im D2-Netz hat 5G angekündigt), hilft dir mit Sicherheit unser Prepaid-Vergleichsrechner weiter.

Quellen

NettoKOM: jetzt mit 5G in neuen Prepaidangeboten, Pressemitteilung vom 2.8.2023, https://www.presseportal.de/pm/72216/5571847, letzter Abruf am 2.8.2023

Autor: TARIFFUXX Redaktionsteam