o2 führt neue »Weitersurfgarantie« für Prepaid-Tarife ein

Drosselgeschwindigkeit steigt auf 384 kBit/s. − wie zu Corona-Zeiten

o2

Netzbetreiber o2 hat sein Prepaid-Angebot überarbeitet und lässt eine neue Form der »o2 Weitersurfgarantie« wiederaufflammen. Vielleicht erinnerst du dich ja daran: Als die o2-Mobile-Tarife noch o2 Free hießen und in erster Generation (weit vor Einführung der Unlimited-Flats) aufkamen, stattete man diese Postpaid-Tarife damals mit einer milden Datendrossel von 1 Mbit/s. aus.

Das sehr beliebte Tarifnovum wurde 2019 kassiert, und zwar durch die neuen Unlimited-Tarife, kurzum: Die Weitersurfgarantie wurde abgeschafft.

Einige Jahre später nutzt man diesen geprägten Begriff erneut, wobei die milde Drosselung für Prepaid-Tarife ab dem Tarifmodell S greift. Und bei 384 kBit/s. liegt (statt 1 Mbit/s.). Für Bewegtbild-Streaming reicht das nicht mehr aus, wohl aber für Musik, Sprache bzw. Messaging. Und exakt mit dieser Drosselgrenze hatte Telefónica bereits zu Corona-Zeiten für mehrere Tarife experimentiert, sodass man weiß, worauf man sich hier einlässt.

Bei den O2 Prepaid Tarifen ab S wird die Drosselgeschwindigkeit automatisch von 32 kbit/s auf 384 kbit/s erhöht. Damit sind beispielsweise Audio-Streaming (z.B. Musik-Dienste wie Spotify), textbasierte Nachrichten (wie E-Mails, Messaging und WhatsApp-Chats) und Audio-Telefonie (z.B. WhatsApp-Calls) weiterhin möglich. Nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens ist die Datennutzung mit bis zu 384 KBit/s im Up- und Download im Tarif O2 Prepaid S, M und L EU-weit kostenlos.

Insgesamt betrachtet eine weitere Aufwertung des Prepaid-Angebots mit einem beliebten Feature. Das jedoch mit der ursprünglich einmal eingeführten o2 Weitersurfgarantie kaum noch etwas gemein hat. Ob das erklärungsbedürftige Extra wirklich als wertvoll wahrgenommen wird? Oder ist den Kunden allgemein mehr Datenvolumen lieber?

Mehr über die aktuellste o2 Prepaid-Tarif-Aktion kannst du hier erfahren:

Quellen

Letzte Aktualisierung: 21. März 2023