Handyvertrag kündigen: So kündigst du deinen Handytarif

Kündigung deines Mobilfunktarifs direkt beim Anbieter

Wer seinen Handyvertrag kündigen möchte, findet auf einer Spezialseite bei TARIFFUXX direkt zum richtigen Kündigungsformular für den jeweiligen Mobilfunkanbieter, bei dem du deine Kündigung aussprechen musst.

 

Handyvertrag per Kündigungsbutton (einfacher) kündigen

Die gute Nachricht: Durch das »Gesetz für faire Verbraucherverträge« kannst du mittlerweile wesentlich einfacher bei deinem bestehenden Anbieter kündigen (Stichwort: Kündigungsbutton) − und zu einem attraktiveren Handytarif im Vergleich wechseln.

 

Falls du noch mehr über deine Rechte erfahren möchtest: Die Bundesnetzagentur hat wichtige Punkte zur Kündigung noch einmal zusammengefasst, außerdem kannst du dich bei der Verbraucherzentrale bezüglich Kündigungsfristen, Sonderkündigungsrechten und beliebten Kündigungstricks (Kündigungsvormerkung und Anrufe oder was zu tun ist, wenn das Smartphone nicht geliefert wird) informieren.

TARIFFUXX meint: Hilfreich und daher lesenswert.

Und zu guter Letzt noch etwas Statistisches. Aus einer Studie aus dem Jahr 2022 ergab sich, dass 24 Prozent der befragten Telekommunikationskunden innerhalb der nächsten 12 Monate einen Tarifwechsel anpeilen.

Ein Viertel muss demnach eine Kündigung des Handyvertrags aussprechen, damit sich ihr Handyvertrag nicht stillschweigend (passiv) verlängert. Infos zum Thema Vertragsverlängerung haben wir an anderer Stelle für dich zusammengetragen.

 

Die häufigsten Gründe für eine Kündigung (Erhebung aus dem Jahr 2021) sollen übrigens nicht Unzufriedenheit mit dem Anbieter sein, sondern die Möglichkeit, einer Verlängerung zu entgehen, dadurch günstigere Preise zu erhalten, indem bessere Bedingungen ausgehandelt werden. Es geht also vor allem um den Preis.

Quellen